Steckbrief

Der Entlebucher Sennenhund ist der kleinste Vertreter der vier Schweizer Sennenhunde-Rassen. Früher war er ein hervorragender Treib- und Hütehund, heute ist der Entlebucher in erster Linie ein liebenswürdiger Familienhund. Er ist auch als Sporthund geeignet und kommt zudem als Rettungs- und Therapiehund zum Einsatz.

Der Entlebucher Sennenhund ist ein unkomplizierter, pflegeleichter, robuster Hund mit klugem Gesichtsausdruck und angenehmen Wesen. Seine geringe Grösse (Rüden: 44-50 cm; Hündinnen: 42-48 cm) und sein muskulöser Körperbau (Gewicht Rüden: 25-30 kg; Hündinnen entsprechend weniger) lassen ihn gedrungen und stämmig aussehen, dennoch ist er sehr beweglich und reagiert blitzschnell. Sein glänzendes dreifarbiges Stockhaar (goldbrauner Brand mit weisser Zeichnung auf schwarzem Grund) ist kurz, dadurch haart er kaum und «hundelt» auch nicht, wenn er aus der Nässe kommt.


Entlebucher Rüde: Rolex von der Auenrüti.

Entlebucher Hündin: Baika «Susi» vom Arvenstock.